1 Das Evangelium

Das 1.Stück
ruft grundlegend in Erinnerung, dass das Evangelium eine Botschaft ist. Mit ihm haben wir über die Generationen hin Anteil bekommen an dem, was dem Volk Israel gegeben worden ist. Das Geheimnis der Person Jesu Christi, wie es die vier Evangelien vergegenwärtigen, wurde von den Denkern und Dichtern umschrieben mit den vereinfachenden, aber treffenden Formel: «Er ist wahrer Gott und wahrer Mensch». Im Vergleich zum Leben und zur Lehre des anderen grossen Stifters einer grossen Weltreligion, wird deutlich, dass das Evangelium keine Erkenntnis, sondern Vertrauen und Liebe schafft und gerade darum eine illusionlose Lebensfreude schenkt. Jesus hat seinen Auftrag zuerst einmal in seinem jüdischen Volk verständlich machen können. Seine Jünger sind zur Überzeugung gekommen, er sei der «Messias», der «Christus», der «Gesalbte», der zur Erfüllung bringe, was dem Volk Israel seit uralten zeiten versprochen war.